ä Weihnachten und Weihnachtsfeiern in Schweden

Weihnachten und Weihnachtsfeiern in Schweden

Weihnachten ist heute, neben Mittsommer, das bedeutendste Fest Schwedens, wobei seine Traditionen und seine Geschichte vermutlich bis zu den ältesten Kulturen des Landes zurückgehen und eine Mischung aus heidnischem und christlichem Gedankengut darstellt. Vieles, was heute mit schwedischem Weihnachten verbunden wird, kam im Laufe der Jahrhunderte hinzu, denn während man bereits im Mittelalter glaubte, dass man in dieser Nacht den Haustroll nicht vergessen soll, so kam der Weihnachtsbaum erst Mitte des 18. Jahrhunderts nach Schweden und auch die übergabe der Weihnachtsgeschenke hat sich mehrmals verändert und wurde erst nach 1940 allgemein üblich in Schweden.
 
Wie auch Mittsommer, so ist Weihnachten ein sehr privates Fest, was sich auch dadurch ausdrückt, dass Geschäfte, Museen, Restaurants und zahlreiche Hotels zwei Tage lang geschlossen halten und sich Touristen sehr einsam fühlen werden. Kein Schwede wird um diese Zeit freiwillig eine Reise antreten, die nicht entweder in den Süden Europas oder aber zu Verwandten führt. Daher ist es auch für Touristen aus anderen Ländern nicht angeraten die Weihnachtstage in Schweden verbringen zu wollen.

Weihnachtstrationenen in Schweden

Foto: Herbert Kårlin

Weihnachten wird in Schweden nahezu den ganzen Dezember über vorbereitet, so dass der Abend des 24. Dezembers eigentlich der Höhepunkt dieser Vorbereitungen ausmacht, was sich, unter anderem, an einem sehr umfangreichen und traditionellen Weihnachtsessen ausdrückt, das in jedem schwedischen Haushalt sehr ähnlich aussieht, auch wenn vielleicht die Fischarten oder die Salate etwas voneinander abweichen. Sicher ist jedoch, dass man an diesem Abend, falls man nicht zur Gruppe der ärmsten des Landes gehört, mehr isst als der Magen eigentlich verkraftet, aber dennoch nur kleine Portionen der unterschiedlichen Gerichte zu sich nimmt.
 
Während zum Weihnachtsabend, zumindest für die Erwachsenen, auch der Aquavit und speziell gebrautes Weihnachtsbier gehört, sind Julmust (Weihnachtsmost), Pfefferkuchen, Lussekatter (Luciagebäck) und Glögg (verschiedene Arten von glühweinartigen Getränken) den ganzen Dezember über ein vorweihnachtliches Muss. Als Besucher Schwedens sollte man im Dezember auf jeden Fall den Weihnachtstisch der Schweden entdecken und ein Restaurant einplanen, bei guten Restaurants allerdings sehr frühzeitig einen Tisch bestellen, da zu dieser Zeit sehr viele Firmen Schwedens ihre Angestellte zu einem dieser Essen einladen und so manches Restaurant bereits im April des Jahres ausgebucht ist.
 
Zu Weihnachten gehören in Schweden auch die zahlreichen Weihnachtsmärkte, die ab Ende November an den verschiedensten Orten auftauchen. Aber auch wenn einige dieser Märkte ein wahres Erlebnis sind, so sollte man als deutscher Gast nicht vergessen, dass der Alkoholausschank auch beim Weihnachtsmarkt verboten ist und man dort daher nur alkoholfreien Glögg findet. Um anderen Glögg zu kosten, muss man eine Flasche in der Systembolaget kaufen oder diesen aber vor einem Weihnachtsessen im Restaurant trinken, der sehr häufig beim Weihnachtstisch, einem umfangreiches Buffet, inklusive ist.