Das Reich des Glases im Småland

Unter dem Glasreich im Småland versteht man ein Gebiet, das zwischen Kalmar und Växjö liegt und in dem man bereits im 18. Jahrhundert die Glasindustrie förderte, mit dem Ziel dort ein attraktives Gebiet für die Besiedlung zu schaffen. Da man jedoch während des ersten Jahrhunderts dort nur allgemeines Gebrauchsglas herstellte, wurden die Unternehmer im 19. Jahrhundert, auf Grund der steigenden Konkurrenz, dazu gezwungen neue Lösungen zu finden, ohne jedoch die Glasindustrie aufgeben zu müssen.
 
Im 19. Jahrhundert stellten daher immer mehr Glashütten des heutigen Glasreichs Künstler an um unverwechselbare und wertvollere Glasprodukte zu schaffen. In dieser Zeit gelang es vor allem Orrefors und Kosta hervorragende Künstler zu gewinnen und damit auch Glaswaren zu schaffen, die in der ganzen Welt wegen ihres Aussehens und ihrer Qualität bekannt wurden. In dieser Zeit entstand auch der Name Glasreich für diesen östlichen Teil des Smålands, da es den Glashütten gelungen war sich mit künstlerischem Design deutlich von der Massenproduktion abzusetzen.

Glaskunst im Småland
Foto: Herbert Kårlin

Um die schwedische Glaskunst zu entdecken, kann man natürlich allen Schildern folgen, die zu einer Glashütte führen, auch wenn man dies vielleicht erst als zweiten Schritt unternehmen sollte, da man auf diese Weise zwar einige der bedeutendsten Glaskünstler Schwedens treffen kann, aber nicht unbedingt der Entwicklung des Glasreichs näher kommt.
 
Den besten Einstieg in das Glasreich im Småland gewinnt man indem man zuerst einmal The Glass Factory in Boda besucht, da man dort nicht nur alle Informationen zum Glasreich finden kann, sondern sich auch selbst am Glasblasen versuchen kann und auf interaktive Weise nahezu alles über schwedisches Glas aus dem Glasreich erfährt. Dort kann man auch an einem vierstündiges Erlebnis mit Besichtigung der Ausstellung und der Glashütte, verbunden mit einem småländischen Essen, teilnehmen und vielleicht auch einige der bedeutendsten schwedischen Glaskünstler bei ihrer Arbeit beobachten.
 
Anschließend sollte man eine kleine Reise zu mindestens zwei anderen unter den weiteren zwölf größeren Glashütten im Glasreich machen um die verschiedenen künstlerischen Aspekte der Glasherstellung Schwedens zu entdecken, denn jede Glashütte im Småland hat einen anderen Schwerpunkt und die Produkte unterscheiden sich sehr deutlich voneinander, was man auch sehen kann ohne eine Spezialist der Glaskunst zu sein.
 
Während eines Aufenthalts im Glasreich darf man allerdings auch nicht die kleineren Studioglashütten einzelner Künstler vergessen, denn hier entstehen heute einige der wertvollsten Kunstgegenstände aus Glas, die auch nie in eine Serienproduktion münden werden, denn auch wenn man, zum Beispiel in Nybro, auf die Handbemalung der einzelnen Glaswerke einen großen Wert legt, so werden in den kleinen Glashütten meist Unikate hergestellt, die direkt mit dem Künstler verbunden sind, der das Werk vom Design über das Handwerk bis zur Dekoration selbst gestaltet.