Karlstad, die alte Handelsstadt am Vänern

Auf Grund seiner Lage an einem der wichtigsten Gewässer Schwedens existierte Karlstad bereits unter den Vikingern als Handelsort, wenn auch noch unter dem Namen Tingvalla. Dennoch sollte es dann bis zum 5. März 1584 dauern bis der Handelsort von König Karl IX. die Stadtrechte verliehen bekam. Vermutlich hing dies damit damit zusammen, dass Karlstad zwar sehr früh ein Handelszentrum war, jedoch nur über relativ wenige Einwohner verfügte, denn auch 1584 zählte man dort kaum 150 Personen auf 45 Haushalte verteilt.
 
Karlstad ist vor allem vom Klarälv geprägt, der hier in einem Delta in den Vänern, den größten See Schwedens, mündet, der bereits früher eine Wasserverbindung mit Göteborg hatte und damit Händlern einen Zugang zum Meer bot. Die gesamte Entwicklung Karlstads ist mit dem Wasser verbunden, was sich auch während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert ausdrückte, denn in dieser Zeit war Karlstad eine der größten Städte Schwedens. Auch wenn Karlstad heute, gemessen an seinen Einwohnern, nur noch auf Platz 17 unter den schwedischen Städten liegt, so ist das Bevölkerungswachstum noch heute bedeutend.

Die Steinbrücke in Karlstad
Foto: Herbert Kårlin

Heute ist Karlstad, unter anderem mit der Värmlandsoperan, der Oper, dem Scalateatern, dem städtischen Theater, der Universität und zahlreichen kulturellen Einrichtungen das kulturelle Zentrum des Värmlands in dem das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten geboten werden, auch wenn im Winter relativ wenige Touristen den Weg nah Karlstad finden. Da man jedoch rund 16.000 Studenten zählt, schläft Karlstad auch im Winter nicht.
 
Wer sich mehr für die Geschichte des Värmlands interessiert, sollte auf jeden Fall das Värmlands Museum besuchen, denn hier kann man eine Zeitreise von der Gegenwart bis zurück zur Mittleren Steinzeit unternehmen, das Värmland also mit ganz neuen Augen sehen.
 
Weitere Sehenswürdigkeiten sind natürlich auch die Domkirche, die Kathedrale der Stadt, die trotz ihres modernen Inneren zum Teil bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Und man sollte natürlich nicht die älteste Steingewölbebrücke Schwedens, die Anfang des 19. Jahrhunderts fertiggestellt wurde, verpassen, die mit ihren zwölf Gewölben sehr beeindruckend ist und die Stadtteile Norrstrand und Haga verbindet. Einige der interessantesten Legenden Karlstads handeln um diese Brücke an der man 40 Jahre lang arbeitete.
 
Mehr über Karlstad:
Der Innere Hafen ändert die Zukunft Karlstads
Das Karlstads Theater, genannt Wermland Opera
Karlstad, die Wasserstadt im Värmland