Norrköping, die frühe Industriestadt Schwedens

Auch wenn man in Norrköping Felszeichnungen fand, die bereits 1000 Jahre vor Christus entstanden, so weiß man über die alte Geschichte der Stadt und seine Besiedlung sehr wenig. Spätestens im Jahre 1384 erhielt die Stadt, die durch den Motala Strom in zwei Hälften geteilt ist, ihre Stadtrechte, was wiederum mit dem Fluss zusammenhing, da um diese Zeit Wasserwege für jede Handels- oder Industriestadt notwendig waren..
 
Die Bedeutung und die Entwicklung Norrköpings begann jedoch erst im 17. Jahrhundert, als sich der Holländer Louis De Geer dort niederließ und in kurzer Zeit ein wahres Industrieimperium aufbaute, unter anderem eine Papierfabrik, eine Waffenfabrik, eine Werft und eine Textilfabrik, die in ihrer Gemeinschaft zum Wohlstand und Wachstum der Stadt führte. Diese Entwicklung führte auch dazu, dass Norrköping über längere Zeit hinweg die zweitgrößte Stadt Schwedens war.

Einkaufszentrum im Zentrum Norrköpings
Foto: Herbert Kårlin

Aber auch wenn De Geer in die verschiedensten Industrieformen setzte, so zeigte sich im 19. Jahrhundert, dass die Textilindustrie die wichtigste Rolle spielen sollte, denn in diesem Jahrhundert wurden rund 70 Prozent aller schwedischer Kleidung in Norrköping hergestellt. Erst in den 60er Jahren begann, mit dem Billigimport aus Asien, der Niedergang der schwedischen Textilindustrie und 2014 wurde in Norrköping auch die letzte der Fabriken endgültig geschlossen. Auch viele andere Industriezweige ließen ab Beginn des Jahrhunderts ihren Platz dem Handel, der Universität und dem wachsenden Tourismus.
 
Von der Vergangenheit Norrköpings zeugen noch die zahlreichen Industriegebäude entlang des Motala Stroms, die heute teilweise für kulturelle Zwecke verwendet werden, und natürlich die Umgebung um den Gamla Torget, der noch heute von Gebäuden des 18. und 19. Jahrhunderts umgeben ist und eine besondere Attraktion Norrköpings darstellt.
 
Für eine kleinere Stadtbesichtigung kann man in Norrköping die Oldtimer-Straßenbahn benutzen, um anschließend die Industrielandschaft mit der alten Weberei mitten im Fluss zu besuchen und vielleicht auch einen Abstecher ins Museum der Felszeichnungen machen, das einen Ausflug in die Vergangenheit Schwedens erlaubt.
 
Einzigartig sind in Norrköping allerdings die Kaktusarrangements, denn seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden jeden Mai 25.000 Kaktus als Muster gepflanzt, das jedes Jahr ändert und bis kurz vor der Pflanzung geheim gehalten wird. Diese Pflanzung ist die älteste pflanzliche Motivgruppe Schwedens und zieht jedes Jahr tausende von Besuchern an. Eine weitere Attraktion der Stadt ist auch der naheliegende Tierpark Kolmården, ein Safaripark mit täglichen Delfinshows.
 
Mehr über Norrköping:
Glasskulptur in Schweden: Das Prisma in Norrköping
Der Tierpark Kolmården, der Safaripark Schwedens
Norrköping, 400 Jahre Industrie in Schweden