Fotodienste für Presse und Verlage

Unser Archiv mit schwedischen Fotos zu nahezu allen Themen des Landes steht sowohl der Presse, als auch Buchverlagen, Werbeagenturen und Fremdenverkehrsämtern offen. Die Preise der Fotos richten sich nach Auflage und Anwendungszweck und sind den allgemeinen Tarifen des schwedischen Presseverband angepasst. Die Übernahme von Bildern dieser Site ist, ohne verherige schriftliche Genehmigung, untersagt und führt bei ungenehmigter Anwendung unmittelbar zur Klage und einer Verdreifachung der sonst üblichen Gebühr. Auch die kostenlose Veröffentlich eines der Bilder, zum Beispiel in Blogs, erfordert eine schriftliche Genehmigung und die Quellenangabe.

Unter gewissen Voraussetzungen bieten wir auch kostenlose Bilder verschiedener Fremdenverkehrsämter Schwedens an, unter der Voraussetzung, dass die entsprechenden Ämter oder Organisationen dies vorsehen und bei der Veröffentlichung der Fotograf, und unter Umständen zusätzliche Angaben, genannt werden. Diese Bilder sind keine Exklusivfotos, sondern werden in zahlreihen Publikationen weltweit verwendet.

Die Öresundbrücke in Malmö
Foto: Herbert Kårlin

Fotoaufträge

Wir übernehmen auch jede Art von Fotoaufträgen in Schweden und bieten fast ausschließlich Material von Berufsfotografen, in Ausnahmefällen auch von sehr engagierten Amateuren, die die Fotografie als Nebenberuf betreiben, jedoch in jedem Falle bei den schwedischen Ämtern, unter anderem dem Finanzamt, gemeldet sind und daher keine kostenlose Arbeit liefern können. Der Preis für Fotoreportagen kann nach Angabe des Themas vorher erfragt werden und wird bei einem eventuellen Auftrag grundsätzlich schriftlich festgehalten.

Für jede Anfrage nach Fotomaterial bitten wir das Formular zu benutzen, das über diese Seite, oben rechts, zu finden ist. Jede Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet.