Presseinformationen und Pressedienste

Auch wenn diese Site sich in erster Linie an Besucher Schwedens wendet, so ist die Präsentation des Landes nicht ohne Reisebüros, Buchverlage und vor allem die Presse möglich. Aus diesem Grund fördern wir die Arbeit der deutschen Presse mit allen Akteuren in Schweden, die sich damit beschäftigen des Land in möglichst neutraler Weise so ausführlich wie möglich zu präsentieren. Unser Pressedienst bietet daher nicht nur wichtige oder interessante Presseinformationen, sondern hilft auch dabei Kontakte zu schliessen, die für eine internationale Arbeit notwendig sind.
 
Unser Ziel ist dabei nicht Schweden als Wunderland zu präsentieren, sondern ein tatsächliches Interesse zu wecken und durch konkrete Informationen die Vorurteile abzubauen, die sich teilweise seit Ende des Zweiten Weltkriegs festsetzten und weit von der schwedischen Realität entfernt liegen. Der Durchschnittsschwede heißt weder Svensson, noch liebt er Elche, noch ist er in seiner Sexualität so offen wie Gerüchte sagen, und dabei ist er auch noch weitaus konservativer als er oder sie im ersten Moment scheint. Um einen langfristigen und haltbaren Tourismus zu schaffen, müssen daher viele Vorurteile, von beiden Seiten, erst einmal abgebaut werden.

Rikstelefon i Malmö
Foto: Herbert Kårlin

Alles Material das wir auf dieser Site zur Verfügung stellen, darf kostenlos für Zitate verwendet werden, unter der Voraussetzung, dass auch die Quelle angegeben wird. Weiterführendes Material kann von der Presse teilweise kostenlos erhalten werden und wird in diesem Fall direkt von den entsprechenden Ämtern oder Fremdenverkehrsbüros versandt, oder kann, kostenpflichtig, von uns erstellt werden. In diesem Fall werden wir den Preis vorab mitteilen um jedes Missverstndnis zu verhindern.