Rundreisen und Fahrten durch Schweden

Egal in welchem Ort Schwedens man sich aufhält, so sollte man sich dabei nicht auf die Stadt oder den Ort als solches beschränken in dem man seine Nächte verbringt, denn durch Ausflüge und Rundfahrten entdeckt man meist ein bis dahin unbekanntes Schweden und entdeckt auch die Geschichte, die Architektur und vieles mehr aus diesem Land des hohen Nordens, das viele nur als das Land der dunklen Winter und der hellen Sommer sehen.
 
In der Tat kann man über eine Rundreise bisweilen 1000 Jahre Schwedens durchstreifen, oder erfährt wie es dazu kam, dass das Eisen einst Schweden zum Reichtum führte, aber man sieht auch die Geschichte jener Million Schweden, die vor etwas über 100 Jahren das Land verließen um in Amerika den Reichtum zu suchen. Man entdeckt aber auch die Wege der früheren Händler, Kriegsschauplätze und historische Monumente, die man teilweise bis heute nicht entschlüsseln konnte. Nach einigen dieser Ausflüge oder einer Rundfahrt versteht man auch warum Schweden für viele wie ein Magnet wirkt, der so manchen Besucher für immer in seinen Bann zieht.

Schloss Läckö
Foto: Herbert Kårlin

Aber natürlich will man bei einem Ausflug nicht nur die Geschichte und die kulturelle Vergangenheit Schwedens entdecken, sondern vielleicht auch einen Fahrt mit einer historischen Eisenbahn machen, mit einem Kanu eine der Flusslandschaften entdecken oder zu Fuß durch ein Naturschutzgebiet wandern. Dies ist auch der Grund, warum Reiseführer Schweden alle Aspekte Schwedens miteinander verbindet und bei einer beschriebenen Rundreise weder eine mittelalterliche Kirche, noch einen Runenstein, ein Naturschutzgebiet oder einen Badeplatz vergisst. Es liegt dann am Besucher zu entscheiden was er bei einem Ausflug oder einer Rundreise wirklich besuchen will.
 
Ein Ausflug oder eine Rundreise wären natürlich nicht vollständig, wenn man als Besucher nicht auch erfahren würde welche andere Besonderheiten man am Wegesrand finden kann. Manchmal handelt es sich um bestimmte Lebensmittel, ein anderes Mal um ein bestimmtes Backwerk und das dritte Mal betet der Heimatverein eines Ortes eine besondere Überraschung.
 
An anderen Stellen des Landes kann man sehen wie schwedischer Whisky entsteht oder Bier gebraut wird. Und so mancher Abend kann dadurch einzigartig werden, weil man an einer Bierprobe, einer Käseprobe oder einer Schokoladenprobe teilnimmt und dabei wirklich schwedischen Geschmack kennenlernen kann. Schweden bietet nicht nur für die Augen Sehenswertes, sondern weiß auch die Geschmackssinne zu verführen.
 
Oder wie wäre es einen Abend auf einem Landgut zu essen, unter den Leuchtern eines Rittersaales ein typisch schwedisches Essen zu genießen? Reiseführer Schweden vergisst auch nicht auf diese und tausend andere besonderen Erlebnismöglichkeiten hinzuweisen, die bisher sehr viele Touristen verpassen, weil sie die schwedische Sprache nicht beherrschen und sich sehr viel Prospektmaterial und Websites nur an schwedische Urlauber richten.