Die verschiedenen Wege nach Schweden

Von Deutschland aus gibt es sehr viele Wege nach Schweden, wobei man jedoch nicht unbedingt nach der für sich "bequemsten" Möglichkeit greifen muss, sondern die Anreise auch dem Reiseziel anpassen kann, denn eine Städtereise nach Stockholm, Göteborg oder Malmö mit dem Auto zu planen, ist weder die billigste Lösung, noch die vorteilhafteste, denn die Parkplatznot und die Parkpreise in diesen Städten werden sehr viel vom erhofften Vergnügen nehmen.
 
Und wer schnell zur Seekrankheit neigt und gleichzeitig Flugangst hat und eine Autoreise plant, für denjenigen gibt es auch eine Möglichkeit ohne jede Fähre nach Schweden zu kommen und er oder sie kann, so nebenbei, auch noch von der schönsten Landschaft und der bekanntesten Brücke Dänemarks profitieren. Es ist daher sehr sinnvoll vor einer Entscheidung alle Alternativen zu vergleichen, immer im Hinblick auf das Urlaubsziel.

Fähre der Stena Line
Foto: Herbert Kårlin

Die schnellste Verbindung nach Schweden bietet natürlich der Flug, der es erlaubt ausgeruht im Urlaubsland anzukommen und es ermöglicht von der ersten Sekunde an die Entdeckungsreise zu beginnen. Bei einer Städtereise ist dies mit Sicherheit die einzige sinnvolle Lösung, da man eine Stadt am besten zu Fuß entdecken kann und, falls die Beine nicht mehr mitmachen, so gibt es auch in Schweden die öffentlichen Verkehrsmittel. Aber auch wenn man viel wandern will, kann der Flug die optimale Lösung sein, da die meisten Wanderwege Schwedens so angelegt sind, dass man eine gewisse Strecke in mehreren Tagen zurücklegt und man daher an unterschiedlichen Orten übernachtet.
 
Benutzt man das Auto um nach Schweden zu kommen, da man möglichst viele Orte oder Sehenswürdigkeiten anfahren will, so muss man zwischen mehreren Strecken wählen und bedenken, dass auch eine Überfahrt, wenn man von jener in Puttgarden absieht, Erholung und Entspannung sein kann und ermöglicht den Urlaub zu beginnen sobald man schwedischen Boden befährt. Eine Reise über die Vogelfluglinie oder über die Landstrecke in Dänemark erfordert ein gewisses Umdenken, denn man sollte in diesem Fall sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt mindestens eine Zusatznacht einplanen, es sei denn, man wohnt im nördlichsten Teil Deutschlands.
 
Bei Städtereisen kann es auch interessant sein die Angebote von Reiseunternehmern, die Bus- oder Bahnreisen nach Schweden anbieten, zu vergleichen, denn um Stockholm oder Göteborg zu besichtigen, ist mit Sicherheit kein Auto nötig, sondern eher störend. Und falls man die Stadt ein- oder zweimal verlassen will um eine Festung oder ein Schloss zu besuchen, so sind die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Mietauto weitaus sinnvoller als das eigene Fahrzeug.
 
Eine andere Methode Schweden zu beschnüffeln kann die Teilnahme an einer Kreuzfahrt sein, die meist entweder nach Stockholm oder nach Göteborg, vielleicht aber auch nach Malmö oder Visby, führt. Bei dieser Art der Entdeckungsreise sollte man jedoch bedenken, dass man nur wenige Stunden in der jeweiligen Stadt verbringt und diese nur mit Hilfe eines guten Führers entdecken kann. Eine Rundfahrt mit Bus ist nur selten geeignet ein Gefühl für die neue Stadt zu gewinnen und die schönsten Stellen bleiben dadurch mit Sicherheit verborgen. Selbst Fragen gehen in der Regel in der Erklärung des Reiseführers unter.