Halmstad, die Stadt mit drei gekrönten Herzen

Halmstad gehört mit zu den ältesten Städten Hallands und der Gruppe der 20 größten Städte Schwedens. Bereits gegen das Jahr 1000 konnten dort die ersten Siedlungen nachgewiesen werden, auch wenn der Name Halmstæde erst 1231 erstmals in einem Dokument zu finden ist und der älteste bekannte Privilegienbrief im Jahr 1307 vom dänischen Herzog Kristoffer ausgestellt wurde. Aus der dänischen Zeit Hallands kommen auch die drei gekrönten Herzen im Stadtwappen. Allerdings gibt es zur Erklärung dieser Herzen sehr unterschiedliche Deutungen, ohne dass jemand weiß welche der Legenden der Wahrheit am nächsten kommt.
 
Wer bei einem Besuch Halmstads nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen will, kommt in der Regel mit einem einzigen Urlaubstag aus und kann hinterher sagen, dass er Halmstad besucht hat, nicht jedoch, dass er Halmstad kennt oder erfühlte, da man an einem Tag zwar das Schloss, das Freilichtmuseum, die historischen Fachwerkbauten, die Sankt Nikolai Kirche und das Rathaus mit seinem Glockenspiel besuchen kann, aber bereits ein Besuch im Kunstmuseum, der größten Windmühle Schwedens oder ein Spaziergang zum Strand des sieben Kilometer entfernten Tylösand ausgeschlossen ist, obwohl man diese Dünenlandschaft leicht über den Prinz Bertil Wanderweg erreichen kann.

Das Schloss in Halmstad
Foto: Herbert Kårlin

Halmstad hat heute mehrere Beinamen, die in der Regel alle geschaffen wurden um den Tourismus anzuziehen, denn man spricht nicht nur von der Stadt der drei Herzen, sondern auch von der Stadt der Golfplätze, der Stadt der Kunst und dem kulturellen Zentrum Hallands. Keiner dieser Ausdrücke ist falsch, drückt aber dennoch nicht das wahre Herz der Stadt aus, die über eine gemütliche Altstadt mit sympathischen Restaurants verfügt, aber auch über eine Villengegend und einen im Sommer überlaufenen Freizeithafen. Halmstad ist eine Stadt der Kontraste, die man erst entdecken muss, wenn man sie wirklich kennen will.
 
Aber auch wenn man als kulturinteressierter Besucher Halmstads problemlos zwei Tage allein in der Stadt verbringen kann und dabei auch die Reste der Befestigungen aus der Zeit vor dem Frieden von Roskilde findet, so sollte man bei einem Aufenthalt von einer Woche doch ein Fahrrad mieten und auch einige Wanderwege gehen um die Umgebung Halmstads mit seinen Aussichtsstellen und den beiden Wasserfällen zu besuchen. Selbst wenn man mit dem Auto in Halmstad ankommt, so sollte man dieses Transportmittel mindestens zwei Tage lang auf dem Hotelparkplatz oder auf dem Campingplatz stehen lassen, denn die schönsten Stellen in der Umgebung sind nicht mit dem Auto zu erreichen.
 
Auch für Besucher, die sich mehr für die Geschichte und die Archäologie Halmstads interessieren, bietet die Umgebung einige Entdeckungen, denn der Ivars kulle ist ein Grabhügel, der etwa 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung entstand, in Tolarp kann man ein Ganggrab besuchen, in Påarp liegt ein ausgedehntes Grabfeld und in övraby findet man die Ruine einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert.

Mehr über Halmstad:
Halmstad, die Stadt mit den drei Herzen
Halmstad wird zur Stadt
Die Schlacht bei Halmstad