Växjö, die grüne Stadt Schwedens

Växjö, das 2007 vom BBC als die grünste und umweltfreundlichste Stadt Schwedens bezeichnet wurde, erhielt bereits 1170, als erste Stadt Schwedens, einen Bischofssitz, da der Legende nach der Heilige Sigfrid hier die christliche Botschaft verbreitet hatte, der vermutlich erste englische Missionar, der schwedischen Boden betrat. Dies erklärt auch, warum Växjö eine der ersten Pilgerstädte Schwedens wurde und warum König Magnus Eriksson dem damaligen Marktort am 13. Februar 1342 auch die Stadtrechte verlieh.
 
Växjö lag um diese Zeit sehr nahe der dänischen Grenze, was seine Vor- und Nachteile hatte, denn zum einen herrschte hier ein bedeutender Grenzhandel, der die Stadt wachsen ließ und zu einem gewissen Wohlstand brachte, zum anderen wurde es bei Kämpfen im Grenzraum mehrmals zerstört, letztmals im Jahre 1612, nur 46 Jahre bevor auch das südliche Schweden mit dem Frieden von Roskilde endgültig dem schwedischen Königreich angegliedert wurde.

Domkyrkan Växjö
Foto: Herbert Kårlin

Allerdings führte Växjö über viele Jahrhunderte hinweg nur ein bescheidenes Dasein, denn erst Ende des 20. Jahrhunderts geriet die Stadt mehr und mehr ins Blickfeld. Auch wenn sich kaum Industrie ansiedelte, so setzte der Stadtrat nun auf Umweltschutz und konnte innerhalb von 18 Jahren die Abgabe von Treibhausgas um 41 Prozent reduzieren. Hinzu kam eine neue Stadtplanung, die Gebäude aus Holz ins Zentrum setzte, und schließlich kam auch die Linnéuniversität nach Växjö. Seit rund 25 Jahren geht es daher aufwärts mit Växjö, auch hinsichtlich des steigenden Tourismus.
 
Växjö ist umgeben von mehreren Seen und vor allem von Wald, der über Jahrhunderte hinweg die wichtigste Einkommensquelle der Stadt war. Auch wenn die Waldwirtschaft noch heute eine gewisse Bedeutung für Växjö hat, so wurde diese mittlerer von mittlerer Industrie und vor allem vom Handel überholt, nicht zuletzt auch deswegen, weil Växjö heute als das wirtschaftliche Zentrum des Småland gilt.
 
Wer heute Växjö besucht, findet eine moderne Stadt mit einem deutlichen schwedischen Charakter und sollte sich die Zeit nehmen in aller Ruhe die Domkyrkan, die Kathedrale der Stadt, das Smålands Museum und das Glasmuseum Schwedens zu besuchen, sowie die „Glasstraße“ entlang bummeln, an der man die Kunstwerke von sieben schwedischen Glaskünstlern findet.
 
Wer etwas mehr Zeit mitbringt, sollte auch die Umgebung Växjös mit zwei Schlossruinen und der Seenwelt erkunden. Natürlich kann man auch in der Stadt noch weitaus mehr entdecken, denn auch das Theater, der Wasserturm, zwei weitere Museen und vieles mehr können Besucher anziehen.
 
Mehr über Växjö:
Växjö, die grünste Stadt Europas